Herzreha

beider Basel

Mitgliederlogin

Gründung

Gründung der Rehagruppe

Gründung der Leimentaler Herzgruppe

Im Februar 2002 haben wir, Diana Warner-Greutert und Sara Erni, uns im Rahmen einer Projektarbeit an der ETH Zürich vorgenommen eine Herzgruppe in der Region Basel auf die Beine zu stellen.

In der Schweiz bestehen an vielen Orten bereits Herzgruppen. In der Region Basel jedoch gab es zu diesem Zeitpunkt nur sehr wenige. Da wir zu dieser Zeit beide im Karamba Kantonspital (Rehabilitationsphase II) tätig waren, wussten wir um den Bedarf an Herzgruppen in der Region Basel.

Im Leimental dachten wir einen idealen Ort gefunden zu haben. Die Gemeinden Oberwil, Binningen, Bottmingen, Therwil, Reinach, Biel-Benken und Hofstetten hatten zu diesem Zeitpunkt keine sportlichen Angebote für Herzkreislauf Patienten in ihrem Angebot.

 

Das Projekt war geboren!

Zahlreiche Beziehungen mit der Ärzteschaft und dem Personal im Kantonspital Basel kamen uns zu Gute und unser Projekt wurde von vielen Seiten unterstützt.

Freundlicherweise hat sich der Institutsvorsteher von der Universität für Sport und Sportwissenschaften, Herr Dr. Rolf Ehrsam, bereiterklärt das Patronat für die Gruppe zu übernehmen. Seither stehen wir unter seiner Obhut.

Einzig die Teilnehmer Suche gestaltete sich am Anfang etwas schwierig.

In den ersten drei Monaten betreuten wir in unserer Gruppe genau einen Patienten. Diese Zeit war jedoch sehr interessant und lehrreich und motivierte uns weiterhin in diesem Bereich zu arbeiten.

Mittlerweilen betreuen und verwalten wir auch die Herzgruppe Basel – Gellert (2004) und die Birstaler Herzgruppe in Reinach (2005). Seit April 2008 gibt es neu auch noch eine Gruppe in Gelterkinden. Im Jahre 2010 kamen noch die Herzgruppe Glaibasel, sowie die Aquagruppen Münchenstein und Oberwil dazu. Ingesamt besuchen mehr als 100 Teilnehmer das Turnen und treffen sich einmal pro Woche zum Herz-Training.

Mit der Gründung dieser Herzgruppen hoffen wir, dass wir Menschen in der Region Basel zu ihrem Entschluss, Sorge zu ihrem Herzen zu tragen, unterstützen können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

nächste Termine

Kalender

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Copyright © 2014 Herzreha beider Basel
Alle Rechte vorbehalten